Septicémie en cas de DICS : ce que tu dois savoir
Pour les personnes atteintes de Maladie de Crohn ou Colite ulcéreuse steht oft der Alltag mit Durchfällen, Schmerzen oder Fatigue im Fokus. Doch auch ernste Komplikationen können auftreten – darunter Sepsis (oft auch Blutvergiftung oder Blutstrominfektion genannt). Eine Sepsis ist eine überschießende Immunantwort des Körpers auf eine bestehende Infektion. Eine unbehandelte Sepsis führt immer zum Tode, je früher eine Sepsis behandelt wird, desto größer die Überlebenschance. In diesem Beitrag möchten wir dir verständlich erklären, was Sepsis im Kontext von CED bedeutet, welche Risikofaktoren eine Rolle spielen et wie man achtsam bleiben kann, ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen.

- Septicémie en cas de DICS : ce que tu dois savoir
- Was ist eine Sepsis?
- Warum ist Sepsis bei CED relevant?
- Was sind mögliche Auslöser für eine Sepsis bei CED?
- Wer ist für eine Sepsis besonders gefährdet?
- Was sind die Krankheitszeichen einer Sepsis?
- Was kann ich tun, um eine Sepsis bei CED frühzeitig zu erkennen?
- Important :
- Conclusion
Was ist eine Sepsis?
Sepsis ist eine überschießende Reaktion des Körpers auf eine Infektion, bei der das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift. So kann es zu einem Multiorganversagen kommen oder aber zu schweren lebensbedrohlichen Komplikationen wie z. B. Herzmuskelentzündungen oder Gehirnhautentzündungen. Nach dem Überleben einer Sepsis treten bei etwa 75% aller Überlebenden Spätfolgen auf, wie Amputationen, kognitive Beeinträchtigungen, Fatigue und Polyneuropathie. Die Folgen sind vielfältig und variieren von Patient:in zu Patient:in.
Warum ist Sepsis bei CED relevant?
Eine systematische Analyse von Intensivaufnahmen an der TU München hat gezeigt: CED-spezifische Komplikationen (wie Perforation oder Elektrolyt-Entgleisung) und septische Verläufe gehören zu den häufigsten Gründen für eine stationäre Intensivbehandlung. Besonders kritisch wird es, wenn eine Sepsis bei gleichzeitig laufender Immunsuppression auftritt.
Was sind mögliche Auslöser für eine Sepsis bei CED?
z. B. bei Perforationen oder Fisteln
die die körpereigene Abwehr schwächen können
wie Candida-Sepsis, Pneumocystis oder Varizellen-Pneumonie
Wer ist für eine Sepsis besonders gefährdet?
Die Analyse der TU München identifizierte Risikofaktoren wie:
- Höheres Alter bei Erstdiagnose oder Intensivaufnahme
- Voroperationen am Darm
- Morbus Crohn als Grunderkrankung
Diese Faktoren gingen häufiger mit einem schweren Verlauf oder erhöhter Sterblichkeit einher.
Was sind die Krankheitszeichen einer Sepsis?
Pour les personnes atteintes de colite ulcéreuse ou de la maladie de Crohn, il existe des recommandations médicales claires pour Détection précoce. Dans les deux cas, il est nécessaire de Coloscopie Les patients doivent être informés de l'existence de symptômes aigus, qu'ils en aient ou non.
Pour les personnes atteintes de colite ulcéreuse ou de la maladie de Crohn, il existe des recommandations médicales claires pour Détection précoce. Dans les deux cas, il est nécessaire de Coloscopie Les patients doivent être informés de l'existence de symptômes aigus, qu'ils en aient ou non.
Was kann ich tun, um eine Sepsis bei CED frühzeitig zu erkennen?
Important :
Die Entscheidung über immunsuppressive Medikamente ist immer individuell – in bestimmten Fällen sind sie essenziell für die Krankheitskontrolle. Die Datenlage zeigt jedoch: Eine sorgfältige Patient:innenauswahl und engmaschige Kontrolle sind entscheidend für die Sicherheit.
Conclusion
Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die bei schweren Infektionen auftreten kann – unabhängig von der Grunderkrankung. Bei CED sollte man aufmerksam bleiben, insbesondere bei Fieber, Schüttelfrost oder ungewöhnlicher Schwäche. Wer gut informiert ist, seine Symptome kennt und eng mit dem ärztlichen Team zusammenarbeitet, kann das Risiko minimieren. Es geht nicht um Angst – sondern um Wissen, das stärkt.
Akobeng AK, Zachos M. Tumor necrosis factor-alpha antibody for induction of remission in Crohn´s disease. Cochrane Database Syst Rev 2004; (1):CD003574
Bokemeyer B. CED-Behandlung in Deutschland. Der Gastroenterologe 2007; 6:447-455
Herrmann G. (2008). Lebensbedrohliche Komplikationen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Dissertation TU München
Huber, W. et al. (2010). Lebensbedrohliche Komplikationen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 135(14), 668–674. https://doi.org/10.1055/s-0030-1251915
Erfahrungsbericht Conny (@connyyy_76, Instagram)

Le microbiome comme clé - Nouveau traitement de la maladie de Crohn
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Approches thérapeutiques de la maladie de Crohn sur la base des lignes directrices S3
Le traitement des maladies inflammatoires chroniques de l'intestin est difficile et dépend de la Gravité de la maladie à partir de. La maladie de Crohn et la colite ulcéreuse sont deux des maladies inflammatoires chroniques de l'intestin les plus répandues. La maladie, la maladie de Crohn, peut toucher l'ensemble du tractus gastro-intestinal, c'est-à-dire qu'elle peut commencer au niveau de l'œsophage et s'étendre jusqu'à l'anus.

Traitement de la colite ulcéreuse - Approches thérapeutiques actuelles basées sur les lignes directrices S3
Le traitement de la colite ulcéreuse (CU) poursuit plusieurs objectifs. D'une part, il s'agit de réduire l'inflammation dans l'intestin et, d'autre part, de soulager les symptômes. En outre, le traitement vise une rémission à long terme. Idéalement, sans avoir recours aux corticostéroïdes. Quelles sont les possibilités de traitement et comment sont-elles adaptées individuellement en fonction de l'évolution et de la gravité de la maladie ?