J-Pouch, Stoma, Beuteltier: Was ist das und warum ist es für CED-Patient:innen wichtig?
J-Pouch, Stoma, Beuteltier: Was ist das und warum ist es für CED-Patient:innen wichtig? J-Pouch, W-Pouch, Stoma-Beutel? Es gibt viele verschiedene […]
CED-Wissen & Forschung gibt dir einen tiefen Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Morbus Crohn & Colitis ulcerosa. Erfahre, welche Diagnoseverfahren genutzt werden, welche Medikamente aktuell verfügbar sind und welche neuen Therapien die Forschung in Zukunft bieten könnte. Hier findest du medizinische Fakten, aktuelle Studien und Innovationen in der Behandlung von CED!
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Operationen bei CED Bei komplizierten Verläufen von CED, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, können Operationen am Magen-Darm-Trakt notwendig werden.
Bristol-Stuhlformen-Skala bei CED Kaum ein Thema ist so tabuisiert wie der eigene Stuhlgang, dabei verrät er uns oft mehr über
Der Wirkstoff Tulisokibart: Eine Hoffnung für Patient:innen mit CED? Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verlaufen bei jedem Patienten und jeder
Du interessierst dich für einen Reha-Aufenthalt? Hier ist alles, was du bei CED über eine Reha wissen musst. In diesem
Krankheitsbilder bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die du sicher noch nicht kennst Gelenkschmerzen, Pickel oder Probleme mit den Augen?
Sepsis bei CED: Was du wissen solltest Für Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa steht oft der Alltag mit
Therapie bei Colitis ulcerosa – Aktuelle Behandlungsansätze auf Basis der S3-Leitlinie
Weihrauch, Akupunktur oder doch Mind-Body-Therapie?🧘 In den S3-Leitlinien für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa finden sich einige Ansätze📚, die unterstützend
Wie hängt Darmkrebs mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zusammen? Im Jahr 2020 erhielten 24.245 Frauen und 30.529 Männer in
Lange Zeit galt die Ernährung als weniger relevant für die Behandlung von Patient:innen mit der Diagnose Morbus Crohn oder Colitis
Die Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist schwierig und hängt von der jeweiligen Schwere der Erkrankung ab. Morbus Crohn und Colitis
Bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung spielen Entzündungsmarker wie das C-reaktive Protein (CRP) und das fäkale Calprotectin von der Diagnose bis zur
Viele Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa suchen ergänzend zur medikamentösen Therapie nach weiteren Möglichkeiten,
Viele Betroffene von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa berichten, dass es Monate oder sogar Jahre gedauert hat, bis sie die richtige Diagnose erhielten. Warum ist das so? Und was kann man tun, um die Diagnose schneller zu erhalten? In diesem Beitrag erklären wir die Hürden auf dem Weg zur richtigen Diagnose und geben Tipps, worauf man achten sollte.
Die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) ist oft nicht einfach, da Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Krämpfe auch auf andere Erkrankungen hinweisen und sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn auftreten können. Um eine CED dennoch möglichst frühzeitig zu erkennen, wird eine Kombination aus verschiedenen Untersuchungen und Tests durchgeführt. Zu diesen zählen unter anderem Bluttests, Stuhluntersuchungen, Magen- und Darmspiegelungen und Ultraschalluntersuchungen.
Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die das Leben von Millionen Menschen weltweit beeinflusst. Eine bewährte Therapie ist die sogenannte exklusive enterale Ernährung (EEN) – eine spezielle Flüssignahrung, die Patienten für sechs bis acht Wochen anstelle fester Nahrung zu sich nehmen. Diese Methode hat sich als äußerst effektiv erwiesen, doch warum sie hilft, war bisher unklar.
Die MSC-Therapie bietet eine vielversprechende neue Behandlungsoption bei CED. Doch wie funktioniert die Therapie, wie weit ist die Forschung und was bedeutet das für Betroffene?
Die Herzratenvariabilität, kurz HRV, spiegelt die Anpassungsfähigkeit des Herzens an verschiedene Situationen wider und gibt Aufschluss über das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit einer Person.
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