Mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist Spontaneität im Alltag oft eine Herausforderung. Plötzliche und dringende Toilettengänge bestimmen häufig den Tagesablauf und machen es schwer, spontan unterwegs zu sein. Ein gemütlicher Spaziergang, ein Einkaufsbummel oder ein Ausflug ins Grüne können schnell zur Stresssituation werden, wenn nicht klar ist, wo die nächste Toilette zu finden ist. In solchen Momenten kann der Euro-Schlüssel eine erhebliche Erleichterung bieten.
Was ist der Euro-Schlüssel?
Der Euro-Schlüssel ist ein spezieller Schlüssel, der Zugang zu barrierefreien Toiletten in ganz Europa ermöglicht. Er wurde vom Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. (CBF) initiiert und richtet sich an Menschen mit verschiedenen Behinderungen und chronischen Erkrankungen, die dringenden Zugang zu Toiletten benötigen.
Welche Vorteile bietet der Euro-Schlüssel?
Der Euro-Schlüssel ermöglicht es dir, ohne lange Suche oder Erklärungen, sofort eine geeignete Toilette zu nutzen. Dabei öffnet er die Türen von 12.000 Toiletten europaweit und garantiert dir dadurch einen selbstständigen und kostenlosen Zugang zu behindertengerechten WC-Anlagen an Autobahnen, in Bahnhöfen, in Fußgängerzonen, Museen und Behörden.
Wie bekommt man einen Euro-Schlüssel?
Betroffene können den Euro-Schlüssel beim CBF Darmstadt e.V. beantragen. Dabei wird der Schlüssel ausschließlich an Menschen ausgehändigt, welche auf eine behindertengerechte Toilette angewiesen sind. Personen mit CED sind in den Personenkreis mit eingeschlossen. Um den Schlüssel zu erhalten ist ein Nachweis notwendig. Dieser kann in Form eines ärztlichen Attest oder Schwerbehindertenausweis erfolgen.
Für den Euro-Schlüssel ist eine einmalige Gebühr von 28,90 € fällig.
Hilfreiche Links
Euro-Schlüssel hier bestellen:
Weitere Infos: